Aurorenarchive > Politik > Magische Parteien

Magische Parteien

Aufgrund des Mehrheitswahlrechts dominieren zwei große Parteien die Magiepolitik Großbritanniens: die Traditionalisten (Traditional Party) und die Magiedemokraten (Magic Party). Weiterhin sind die Hexliberalisten (Liberal Witch Party) und weitere kleinere Parteien in allen möglichen Spektren (Sozialisten, Geister, andere Wesen, einige Kuriositäten) im House of Magic vertreten. Erreicht eine Partei die absolute Mehrheit der Sitze, bildet sie die neue Regierung mit ihrem Kandidaten als Zaubereiminister.

TP - Traditional Party

Wofür steht die Partei?

Die Traditional Party steht für reinblütigen Traditionalismus. Unter ihrer Führung würde die magische Gesellschaft ausschließlich durch reine und mächtige Magie und altbekannte Regeln beherrscht werden. “Good blood for good guidance - Gutes Blut für gute Führung” ist ihr Leitspruch.

Welche Personen spricht die Partei an?

Ganz klar Traditionalisten und reinblütige Hexende.

Wer führt die Partei?

Der “Traditional Convent” - ein Rat aus drei Mitgliedern der Sacred 28.

Wie wird die Partei finanziert?

Vermutlich durch Spendengelder der wichtigen reinblütigen Familien - offiziell bekannt ist dies jedoch nicht, die TP macht ein Geheimnis aus ihrer Finanzierung. Allerdings gibt es eine parteinahe Stiftung, welche quintalsweise Benefizgalen ausrichtet.

Welche wichtigen Ereignisse gibt es in der Geschichte der Partei?

Um die Gründung der Partei wird ein großes Geheimnis gemacht. Das genaue Datum sowie die Namen der Gründungsmitglieder ist nur dem Traditional Convent bekannt, es soll jedoch irgendwann im Jahre 1623 gewesen sein. Einer parteiinternen Legende zufolge soll das Gründungsdatum in dem Moment bekannt gegeben und als Feiertag eingeführt werden, wenn der Sinn der Partei sich erfüllt hat. Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass dieser Sinn die Verbannung sämtlicher Muggelgeborener aus der magischen Gesellschaft sei.

MP - Magic Party

Wofür steht die Partei?

Die Magiedemokraten der Magic Party beanspruchen für sich, die Partei für die magische Mitte zu sein. Dieses Weltbild kam in den letzten Jahren verstärkt ins Wanken, da auch die Magic Party nur wenige und wenn, nur ausgewählte Muggelgeborene in ihren Reihen hat.

Welche Personen spricht die Partei an?

Reinblütige und Normhexende, denen die TP zu extrem ist.

Wer führt die Partei?

Zwei gewählte Parteivorsitzende. Nach altem Brauch sollen diese beiden so gegensätzlich wie nur möglich sein, um sich gut zu ergänzen.

Durch Spendengelder.

Welche wichtigen Ereignisse gibt es in der Geschichte der Partei?

Die Magic Party wurde eigenen Angaben zufolge bereits im Jahre 1111 gegründet und ist damit die älteste magische Partei Großbritanniens. Sie war maßgeblich an der Schaffung des House of Magic beteiligt.

LWP - Liberal Witch Party

Wofür steht die Partei?

Die Liberal Witch Party ist eine relativ junge Partei. Sie wurde 1961 gegründet und anfangs nur belächelt, hat sich in den letzten Jahren jedoch einige Achtungserfolge erarbeitet. Die Anhänger der Liberal Witch Party nennen sich selbst Hexliberalisten und stehen - selten in der Magiepolitik Großbritanniens - für die Rechte Muggelgeborener ein.

Normhexende und Muggelgeborene

Wer führt die Partei?

Ein Gremium aus 3 Hexenden. Hier muss mit Reinblut, Normblut und Muggelgeborenem jeder Blutstatus vertreten sein - eine Tatsache, die nicht unumstritten ist.

Durch Spendengelder.

Welche wichtigen Ereignisse gibt es in der Geschichte der Partei?

1965 gelang es der Partei erstmals, den altgedienten Parteien Sitze im House of Magic abzuringen - und es waren gleich 13 Stück.