Der Jarvey

Looking for help?

Der Jarvey ist eine linke Satire-Publikation, die in Großbritannien und Irland in verschiedenen Formaten (Zeitung, Magazin, Flugblatt, Comic etc.) erscheint. Unter Kennern des Blattes wird der Jarvey häufig auch als “Rattenfänger” bezeichnet.

Inhalte

Mit leichtem bis bissigem Humor kommentiert der Jarvey aktuelle Ereignisse und Berichterstattung in Form von Artikeln, Karikaturen usw. Die Ausgaben sind nicht offiziell in Geschäften zu finden, sondern werden unter der Hand verteilt, wobei die Mitarbeitenden nur mit Decknamen auftreten. Wer den Jarvey offiziell verlegt, ist nicht bekannt.

Geschichte

Der Jarvey erscheint seit 1946. In linken Kreisen erfreut er sich großer Beliebtheit, in der Mitte der Gesellschaft ist er bisher nur begrenzt angekommen. Obwohl sich die Inhalte oft gegen Personen in hohen politischen Ämtern richten, ist bisher niemand mit rechtlichen Mitteln gegen ihn vorgegangen, da er eher als humoristische Publikation angesehen wird.

Inhaltsverzeichnis