Aurorenarchive > Medien > Tagesprophet

Der Tagesprophet

Der Tagesprophet ist wohl eine der bekanntesten und von der breiten Masse am meisten akzeptierten Zeitungen der magischen Welt. Er ist in Großbritannien die am häufigsten konsumierte Nachrichtenquelle für Hexen und Zauberer. Als eins der einflussreichsten Print-Unternehmen der Welt veröffentlicht SoP (Science of Prophecies) den Tagespropheten in unterschiedlichen Sprachen auf allen Kontinenten der Welt. Je nach Standort und politischer Lage wird der Inhalt der Zeitschrift an die örtlichen Gegebenheiten angepasst.

Geschichte

SoP, das Print-Unternehmen hinter dem Tagespropheten, existiert bereits seit der Gründung von Hogwarts. Ein genaues Gründungsdatum gibt es nicht, jedoch war der Tagesprophet bereits damals schon ein wichtiges Instrument für den Staat, um Nachrichten an jede zaubernde Person zu übermitteln. Das Unternehmen hegt eine vertrauensvolle Beziehung zu den verschiedenen Zaubereiministerien und schwört seit jeher auf “qualitativ hochwertigen und neutralen Magiejournalismus”.

In der Vergangenheit wurde der Tagesprophet immer wieder aufgrund von angeblicher Propaganda kritisiert. Diese Vorwürfe konnten allerdings immer beseitigt werden. In Zeiten des Krieges häufen sich die Beiträge über Vermisste und Verletzte. Nichtsdestotrotz strahlt der Tagesprophet in regelmäßigen Abständen mit exklusiven und aufregenden Artikeln.

In der Gegenwart ist bekannt, dass der Tagesprophet in der Regel das Recht auf Erstbeiträge über aktuelle Geschehnisse bekommt. SoP steht im engen Kontakt zu den Verantwortlichen für die Presse im Ministerium. Dort wurde auch erstmalig Werbung für die Aurorenausbildung und die gesenkten Anforderungen geschaltet. Im Tagespropheten gab es bisher fast ausschließlich positive Berichterstattung zur Ausbildung. Hin und wieder werden kritische Kommentare zugelassen.

Eine Ausgabe ist derzeit für 3,8 Knuts überall in Großbritannien erwerbbar. Da sich unter der Bevölkerung verstärkt falsche Informationen verbreiten, ist aktuell jede magische Person Großbritanniens automatisch für den Tagespropheten angemeldet.  Dieser kann auf Wunsch abbestellt werden. Dies erfordert jedoch eine explizite schriftliche Aufforderung. Momentan besitzt der Tagesprophet in Großbritannien und einigen anderen Ländern einen hoch angesehenen Ruf. Andere Quellen gelten nicht selten als unseriös und manipulativ.

Regierungsorganisationen, wie das Ministerium, haben für ihre Angestellten prinzipiell alle Abonnements abbestellt, um politische Neutralität zu gewährleisten. I.d.R. werden trotz dessen vor Ort einzelne Exemplare ausgestellt.

Inhalte

Die Inhalte des Tagespropheten umfassen alle Themen, die aktuell Relevanz beweisen. Täglich wird eine neue Ausgabe gedruckt und veröffentlicht. Sollte es Korrekturen an den Inhalten der Beiträge geben, werden diese rechtzeitig magisch verbessert, sodass es die Leserschaft gar nicht erst bemerkt.  Meistens werden folgende Themengebiete abgedeckt:

• Internationale Neuigkeiten oder Schlagzeilen
  • Tagesaktuelle Neuigkeiten
  • (Über-)regionale Neuigkeiten
  • Sport und Kunst
  • Prominente Persönlichkeiten und Familien
  • Wirtschaft und Politik
  • Unterhaltung und Kontaktanzeigen
  • Sonstiges wie z. B. Rätsel und Werbung

Da jeder Tagesprophet, je nach aktueller Bedeutsamkeit, andere Inhalte veröffentlicht, können diese Themen variieren. In der Vergangenheit war der Tagesprophet für seine hervorragende journalistische Arbeit groß gelobt worden. So deckte Harold Humbleton 1971 einen skandalösen Fall von politischer Propaganda in dem ehemaligen Konkurrenz-Printmedium “Daily Mail” auf. Der Tagesprophet gilt seitdem als eine der wenigen vertrauenswürdigen und unabhängigen Zeitungen.