Aurorenarchive > Clubs > Flagley Strick und Häkelverein

Flagley Strick und Häkelverein

Der Flagley Strick- und Häkelverein ist eine Zauberndenvereinigung, die in der kleinen magischen Gemeinde Upper Flagley ihren Sitz hat. Der Verein hat außerordentlich viele Mitglieder, die aus dem ganzen Land zu wöchentlichen Treffen anreisen. Aber nicht nur die wöchentlichen Treffen sind gut besucht, ganz im Gegenteil, beinahe jeden Nachmittag treffen sich die Zaubernden der kleinen Gemeinde, um zu stricken und sich auszutauschen. Nicht ohne Grund, denn aufgrund des Magischen Seniorenheimes dort und der daraus resultierenden Dichte an Senioren gibt es dort viele Strick- und Häkelbegeisterte.

Der Club hat einen kleinen Shop im Gemeindezentrum von Upper Flagley, in dem alle möglichen gestrickte und gehäkelte Artikel verkauft werden, um damit neue Wollen und andere Materialien zu finanzieren. Alle restlichen Einnahmen gehen an das städtische Seniorenheim. Der Club genießt eine ungewöhnliche Bekanntheit, die vermutlich von dessen alljährlichen Strickmatrathon herrührt, der eine ganze Woche lang ohne Unterbrechung läuft. Seit einigen Jahren wird das ganze sogar live im Magischen Rundfunk übertragen und im Tagespropheten berichtet. Für viele Senioren und Strickbegeisterte ist dies eins der größten Events des Jahres.

Der Marathon hat jedes Jahr ein neues Thema, zu dem die handwerklichen Hexenden ihre Fertigkeiten zeigen können. So wurden im letzten Jahr zum Beispiel gesponsert von der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei unter anderem Schals und Pullover für die neuen ersten Jahrgänge gestrickt. Dafür spendete Hogwarts eine großzügige Summe an das St. Mungos Krankenhaus für Magische Krankheiten und Gebrechen. Die übrig gebliebenen Strickwaren wurden vor Ort verkauft. Die Einnahmen gingen an das städtische Seniorenheim.

Nächstes Jahr soll der Marathon sogar noch etwas größer werden, sagt Hamish McFarlan, ehemaliger Spieler der Montrose Magpies und Leiter der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten. Laut McFarlan sollen dann Fanschals für sämtliche Quidditch Teams der Liga gestrickt werden. Einige Teams und das Ministerium haben schon ihre Finanzierung versprochen.