Aurorenarchive > Clubs > Active Pureblood Ladies

Active Pureblood Ladies

Die Vereinigung der Active Pureblood Ladies besteht, wie der Name es vermuten lässt, aus reinblütigen Frauen der oberen Gesellschaft. Gegründet wurde die Gruppe von Loraine Flint-Graythorne, hauptberuflich Herausgeberin der Zeitung The Traditional Times. 1970 zeigten sich die Active Pureblood Ladies das erste Mal gesellschaftlich aktiv.

Ihr Hauptziel besteht darin, den vorhandenen Einfluss, den eine reinblütige Herkunft mit sich bringt, für soziale Projekte zu nutzen. So veranstalten die Damen regelmäßig Spendengalas und Festlichkeiten, auf denen Gelder für gemeinnützige Zwecke und Projekte gesammelt werden.

Die Active Pureblood Ladies treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Treffen und sind im ganzen Land auf verschiedene Arten ehrenamtlich für magische Projekte aktiv. Wer der Gesellschaft beitreten möchte, unterliegt allerdings strengen Auflagen, die der Name der Gruppe schon vermuten lässt: Jedes Mitglied sollte einen tadellosen Stammbaum als Reinblut vorweisen können, außerdem in ähnlichen Kreisen wie ihre Gründerin verkehren, um die Qualität der Vereinigung zu gewährleisten.

Förderprojekte

Schnatzer-Schutzgebiet
Anfang 1979 veranstalteten die Active Pureblood Ladies ein Charity-Event, um Geld für den Kauf eines Waldstückes im Norden Schottlands zu sammeln. Dort wurde eine Kolonie von Schnatzern entdeckt - eine sehr seltene Vogelart, welche früher für Quidditchspiele genutzt und fast ausgerottet wurde. Die Active Pureblood Ladies stellten das Gebiet nach dem Kauf unter Naturschutz.

Rundtafel
Seit zwei Jahren fördern die Active Pureblood Ladies die Rundtafel. Dies ist eine Tafel für Hexende ohne finanzielle Mittel, wo diese sich für wenig Geld oder auch kostenlos eine Mahlzeit holen können. 

Magisches Rotes Kreuz (MRK)
Die Active Pureblood Ladies haben bereits 1971 mit dem Magischen Roten Kreuz die führende Wohlfahrtsstelle der magischen Gesellschaft ins Leben gerufen. Über das MRK läuft im britischen Ministerium für Magie hauptverantwortlich die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und wird die Familienförderung organisiert. Es gibt insgesamt elf Kindertagesstätten und Einrichtungen zur Heimerziehung in Großbritannien. Außerdem stellt das MRK mehrere Alten- und Pflegeheime. Diese stehen auch magischen Personen zur Verfügung, die über wenig finanzielle Mittel verfügen. Das MRK ist zudem eine Ausbildungsstätte für Pflege-Hexende und soziale Arbeit. Vor einigen Monaten wurde das Portfolio des MRK um die ersten magischen Frauenhäuser erweitert. Hier können Hexen sich bei Problemen wie häuslicher Gewalt flüchten. Als weiteren Punkt organisiert das MRK magische Kleiderspenden. Noch gute oder zu reparierende Kleidung kann an die MRK-Hauselfen abgegeben werden, die diese wieder aufbereiten und an ärmere Hexende verteilen.